Konrad Nolte

1912 Konrad Nolte an einer Baustelle in Oer Erkenschwick.

Heinz - Günther Nolte

Heinz - Günther Nolte,
Inhaber von 1970 bis 2008.

Firmenhistorie


Günther Nolte Baugeschäft
Hülsstrasse 13
44625 Herne, DE
Telefon: +49 2325 58 940 0
Telefax: +49 2325 58 940 11
www.baugeschaeft-nolte.de
e-Mail: info@baugeschaeft-nolte.de


Konrad Nolte war der Gründer der Bauunternehmung Konrad Nolte. Er studierte um 1900 – 1902 das Bauwesen in Gera. Von dort brachte er auch seine Ehefrau Martha mit. Vor dem 1. Weltkrieg arbeitete er bei mehreren Firmen als Bauleiter. Ein Foto von 1912 zeigt ihn (4. von links) an einer Baustelle zum Neubau einer Zechensiedlung in Oer Erkenschwick. Den 1. Weltkrieg verbrachte er an der Front. In den 20iger Jahren (des vergangen Jahrhunderts) gründete er am 1. April 1926 die Bauunternehmung Konrad Nolte. Da seine drei Söhne in dieser schwierigen Zeit keine andere Lehrstelle finden konnten, wählten alle drei den Maurerberuf. Nach dem Tod von Konrad Nolte im Jahre 1941 führte seine Frau Martha die Firma weiter. Der Sohn Günther Karl Nolte legte nach einer Kriegsverletzung 1944 vor der Handwerkskammer Dortmund seine Meisterprüfung ab. Nach dem Tode seiner Mutter Martha im Jahre 1952 übernahm er die Bauunternehmung und änderte den Namen der Fima in Baugeschäft Günther Nolte. 1954 verunglückte Günther Nolte bei einem Verkehrsunfall tödlich. Danach führte seine Ehefrau Elli die Firma mit angestellten Maurermeistern bis 1968 weiter. Nach dem Ingniersstudium 1968 übernahm der Sohn Heinz – Günther Nolte 1970 die Firma Baugeschäft Günther Nolte. Er führte die Firma bis 2008 mit seiner Ehefrau Christel und übergab die Firma an seinem Schwiegersohn Matthias Hartwig.


logo